Vor genau einem Jahr…

Vor genau einem Jahr, war ich schon eine Woche in Südafrika. Ich hatte bereits meine Arbeitsstelle und meine zukünftigen Kollegen kennengelernt. Das erste Wochenende nahte, wo wir Kapstadt das erste Mal erkunden durften. Das alleine Wohnen in einer WG hat begonnen und damit auch das erste Mal Vollzeit arbeiten und dazu in einer Fremdsprache. Wenn…

Alles lesen...

Der Abbruch und meine Rückkehr

Aufgrund von Covid-19 mussten alle Freiwilligen der VEM frühzeitig (4 Monate früher) unseren freiwilligen Dienst abbrechen. Ich habe Samstags mit einer deutschen Freiwilligen noch Witze gemacht, wie blöd es wäre, wenn wir früher gehen müssen, am Sonntagabend zu meiner besten Freundin gesagt, dass ich Angst habe, dass ich ein oder zwei Monate früher gehen muss…

Alles lesen...

Hinter dem Vorhang

Wie ist es in einem Umfeld zu arbeiten von dem die Außenwelt nur das schlechteste denkt. Gleich nach meiner Ankunft in Kapstadt ist mir bewusst geworden, wo ich arbeite. Die Regeln, die uns an unserem ersten Arbeitstag (dritter Tag in Südafrika) erklärt wurden, haben unmissverständlich klargemacht, wie gefährlich Südafrika ist. Unsere Regeln waren grob zusammengefasst…

Alles lesen...

Unsere erste Club-Night in Cape Town

Nach unserem ersten Monat in Kapstadt wollten Felix, Ema und ich mal die Kapstädter Clubs auskundschaften, die an der Longstreet, der Capetonian Feiermeile, zu finden sind. Da wir aber keine Ahnung hatten, welche Clubs gut sind und welche nicht, wollten wir das unbedingt mit Ortsstämmigen machen. Da Felix eine Woche vorher schon mit zwei Frauen…

Alles lesen...

Meine hauptsächliche Aufgabe (3/3)

Die Aftercare Die Aftercare ist die kostenlose Nachmittagsbetreuung für die Kinder aus Lavander Hill. Pro Tag kommen immer so 60-70 Kinder im Alter von 5-18 Jahren. Die Kinder sind in drei Gruppen unterteilt, in die Younger Aftercare bei Auntie Shereen im Alter von 5-8 jährigen, die noch zur Vorschule gehen und nach der Schule in…

Alles lesen...

Der Kindergarten (2/3)

Das Educare In der Educare kommen jeden Tag ab 7:30 Uhr 160 Kinder zu vier verschiedenen Gruppen um bis 14:30 Uhr in der NWF den Tag zu verbringen. Es gibt zwei Gruppen für die 4-5 jährigen, eine ist davon auf Africaans, die andere auf Englisch. Die anderen zwei Gruppen sind für die Kinder im Alter…

Alles lesen...

Meine Arbeit (1/3)

Die New World Foundation Die New World Foundation ist eine Einrichtung, von Brot für die Welt finanziert, die den Leuten aus Lavender Hill, Colored Peolpe aus ärmlichen Verhältnissen das Leben vereinfachen soll. Es gibt zum Beispiel Computerkurse für wenig Geld, damit die Teilnehmer schneller einen Job finden, kostenlose Hilfe bei Bewerbungen, billige und kurze Ausbildungen…

Alles lesen...