Entwicklungshilfe, und wie sie verpufft

Guten Morgen nach Deutschland, die letzten fünf Monate habe ich einige Einblicke in die Arbeit hier vor Ort bekommen und möchte meine Eindrücke gerne mit euch teilen. Es handelt sich um kritische Worte – bitte verallgemeinert sie nicht, denn es sind sehr subjektive Erfahrungen meinerseits. Teilt mir gerne mit, wie ihr die Thematik sehr, ich…

Alles lesen...

Ein kritischer Blick auf ruandische Schulsystem

Guten Morgen aus Ruanda, Entschuldigt bitte, dass über einen Monat kein neuer Blogeintrag erschienen ist. Weshalb das so ist, wird in diesem Beitrag bestimmt klar und ist eigentlich für mich erfreulich. Denn ich saß die letzten vier Wochen nicht mehr täglich im Büro, weil sich die Kollegen noch im Urlaub befanden. Ich schreibe gerade an…

Alles lesen...

Noel nziza – frohe Weihnachten

Ja, es war komisch und ja, ich hatte Heimweh! Weihnachten ohne die gewohnte Umgebung – Vorbereitungen in unserer gemütlichen Wohnung, Krippenspiel und Christvesper im Schafstall, gemeinsam mit meinen Großeltern essen, musizieren und quatschen und abschließend die Christnacht – ist für mich einfach kein richtiges Weihnachten. Es fühlt sich an, als sei Weihnachten dieses Jahr für…

Alles lesen...

Ein Training: „Church and Community Transformation“

RDIS hat mehrere Projekte. Neben „CCER“ (Kochöfen und Keramiktrinkwasserfilter), „Solar Home Systems“ und „Waste Management“, habe ich in den letzten Wochen Einblicke, in das „CCT“ (Church and Community Transformation) Projekt bekommen. Hauptbestandteil sind Trainings, bei denen erklärt wird, wie das wenige Geld der Menschen am Besten investiert werden kann. Dazu werden in den Gemeinden „Self-Help-Groups“…

Alles lesen...

Vorstellung meiner wichtigsten Bezugspersonen

Halli Hallo aus Ruanda, In diesem Eintrag möchte ich euch ein paar Menschen vorstellen, mit denen ich hier meine Zeit verbringe. Auch wenn ich sehr gerne alleine bin, merke ich, dass die Menschen das sind, was mein Leben aus machen und wie wichtig verschiedene Kontakte sind. Insofern hier ein kleiner Einblick, in den Kreis, meiner…

Alles lesen...

1. Rundbrief

Mwiriwe – guten Tag aus Ruanda, In den Rundbriefen, die vierteljährig erscheinen werden, erstatte ich euch weniger spezifisch Bericht und ziehe jeweils ein Fazit, über die bisherige Zeit meines Freiwilligendienstes. Über Fragen und Kommentare freue ich mich. Bitte beachtet, dass meine folgenden Schilderungen sehr subjektive Erfahrungen und Eindrücke sind und daher auf keinen Fall für…

Alles lesen...

Gedanken zu meiner Selbstständigkeit

Ein Thema, was mich seit meinem Ankommen beschäftigt, ist die Selbstständigkeit. Die hat sich verändert, in vielerlei Hinsicht. Daher möchte in diesem Eintrag darüber schreiben, wie ich selbstständiger geworden bin und gleichzeitig sehr viel meines autonomen Daseins einbüßen musste. In welchen Zusammenhängen ich selbstständiger bin Was den Haushalt und das Leben allein, in einer eigenen…

Alles lesen...

Ein deutsches Wochenende – der German Christmas Market

Endlich war es soweit: Der German Christmas Market in Kigali sollte an diesem Wochenende stattfinden! Hurra! Ich hatte mich so lange auf dieses Wochenende gefreut. Natürlich sind auch die „typisch ruandischen Erfahrungen“ viel wert, aber ein etwas deutscheres Wochenende, nach fast einem Viertel der Zeit, ist schon etwas anderes und der Mensch liebt bekanntlich ihm…

Alles lesen...

Ein Chorausflug

Die letzten Wochen hat der Jugendchor begonnen, sich regelmäßiger zum Proben zu treffen, da die Ferien Anfang November angefangen haben. Außerdem stand am Sonntag, den 9.11., ein Auftritt in einer Nachbargemeinde an. Ich habe begonnen, mich innerhalb der Gruppe wohl zu fühlen, da ich mit jeder Probe weniger „Umuzungu“ und mehr Hannah werde. Daher sagte ich…

Alles lesen...

Ein Wochenende zwischen Kigali und dem Kivusee

Was steht dieses Wochenende so an? Das fragte mich Marianne, eine pensionierte Belgierin, die sich ebenfalls ehrenamtlich bei RDIS engagiert. Den Samstag wollte ich in Kigali bei einem Skatecontest verbringen, zu dem mich meine Mitfreiwillige Lilly eingeladen hatte – den Sonntag eigentlich entspannt in meiner Wohnung verbringen. Da Marianne jedoch Besuch eines belgischen Kollegen bekam…

Alles lesen...