Advent und Weihnachten

So häufig wurde ich gefragt „Wie feierst du eigentlich Weihnachten?“. Und tatsächlich war die Advents- und Weihnachtszeit für mich in diesem Jahr nicht mit einer vorherigen vergleichbar. Ich befinde mich gerade nicht nur in einem anderen Land und somit in einer anderen Kultur. Zanzibar ist außerdem ein Ort, an dem Christ*innen die Minderheit sind. Hinzu…

Alles lesen...

Kimbia bila shaka

Nun ist es schon 1,5 Wochen her, aber ich würde gern noch von einem Ausflug erzählen, der mich sehr begeistert hat. Mehrmals im Jahr findet hier ein Lauf statt. Manchmal 5 km, manchmal 10 km. Der ganz große Lauf findet in Stonetown statt. Nächstes Jahr Ende Juni werde ich das miterleben können. Nun hatte ich…

Alles lesen...

Graduation

Am letzten Samstag hab ich meine erste Graduation erlebt. Ich habe den Eindruck, dass der Abschluss eines Schuljahres hier nochmal eine ganz andere Bedeutung hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich nach der Grundschule und nach dem Abi gefeiert. Der Aufbau der Schule ist hier aber ganz anders. Immer, wenn man einen größeren Block…

Alles lesen...