Angekommen

Ich sitze in meiner Lieblingsleggins auf meinem großen Bett. Mir gegenüber ein Spiegelbild, dass ehrlich und ungezwungen lächelt. Über mir eine Leine mit Bildern meiner liebsten Menschen. Der Koffer (halb-) ausgepackt unter dem Bett verstaut. Ich bin angekommen. Zumindest ein Stück weit. Seit vergangenem Montag lebe ich bei meiner Gastmutter in Tlokweng, einem Dorf direkt…

Alles lesen...

Geduld

Schon nach 6 Tagen in Botswana kann ich sagen, dass ich etwas gelernt habe: Geduld zu haben. Mit den Menschen hier vor Ort, aber vor allem mit mir selbst. Die ersten Tage waren sehr schwierig für mich und die Ankunft leider nicht so, wie erhofft. Ich werde irgendwann noch in eine Gastfamilie ziehen, dafür gibt…

Alles lesen...

Mut

Wie oft habe ich in den letzten Wochen vor meiner Abreise, aber auch schon davor, gehört wie mutig die Leute meine Entscheidung finden, mit 22 Jahren, nach meinem abgeschlossenem Studium und meiner jetzigen Lebenssituation, für ein  Jahr ins Ausland und dann auch noch so weit weg ins südliche Afrika zu gehen. Und wie oft habe…

Alles lesen...